Konzerte 2016 | 2015 | 2014 index

Mittwoch, 7.12.2016, 21:30

Stark Bewölkt Hörbar
Brigittenstrasse 5, Hamburg

Nicola Hein & Stark Bewölkt Trio

Nicola Hein, guitar, preparations
Michael Maierhof, cello
Birgit Ulher, trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger, samplr

The guitarist, soundartist, philosopher and composer Nicola L. Hein is one of the busiest players on the German scene of improvised music. He plays the guitar with his hands and plectrum but also with a lot of different objects: screws, rulers, iron wool, violin bow, abrasive paper, magnets and many other objects which are part of his musical vocabulary. The result is his very own world of sounds, which is using the rich potential of the guitar as a creator of sounds. The manual creation is a very important character of this sound world, which never gets distorted by the use of electronic effects. He has collaborated with musicians like Evan Parker, Phil Minton, John Russell, Paul Lytton, Frank Gratkwoski, Michael Vorfeld, Rudi Mahall, Christian Lillinger, Tobias Delius, Liz Allbee, Ute Wassermann, John Butcher, Axel Dörner, Thomas Lehn,Tristan Honsinger, Sofia Jernberg, Audrey Chen, Peter Jacquemyn, Alfred Zimmerlin etc.

Mittwoch, 28.9.2016, 21:30

Stark Bewölkt Hörbar
Brigittenstrasse 5, Hamburg

Christoph Schiller & Stark Bewölkt Trio

Christoph Schiller, spinett, electronics
Heiner Metzger, soundtable
Michael Maierhof, cello
Birgit Ulher, trumpet, radio, objects, speakers

:

 

Christoph Schiller wurde 1963 in Stuttgart geboren. Er studierte an der Kunstakademie Stuttgart und der HfBK Hamburg Bildende Kunst, später in Basel bei Daniel Cholette Klavier und gleichzeitig Musiktheorie an der Freien Musikschule Basel. Seit 1987 spielt er Konzerte mit (vor allem) improvisierter neuer Musik. Neben dem Tasteninstrument hat in den letzten Jahren auch die Arbeit mit der eigenen Stimme an Bedeutung gewonnen. Der Flügel ist mittlerweile ganz vom Spinett verdrängt worden, für das er – ausgehend von den Inside-Techniken am Flügel – spezifische eigene Spieltechniken entwickelt hat.

So, 12.06.2016, 19:30 Uhr
Faktor Hamburg •  Max-Brauer-Allee 229
22769 Hamburg

h7club: soundso, the hidden sounds

Improvisation, Noise und subjektive Interventionen
in diversen Konstellationen

Sabine Ercklentz: trumpet, electronic
Giuseppe Ielasi: electronic
Enrico Malatesta: percussion
Simon Whetham: fieldrecordings, objects
Gregory Büttner: computer, objects, external speaker, fan
Michael Maierhof: prepared cello
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers

 

Eintritt: 10.- / 7.- €

Für die Berliner Musikerin Sabine Ercklentz ist die Trompete mehr Klangressource als Instrument. Mittels Elektronik verfremdet sie Töne und Geräusche der Trompete und verdichtet Melodie- und Klangreste zu vielstimmigen Clustern. Der britische Sound-Artist Simon Whetham verwendet den spezifischen Klang realer Orte und verstärkt deren besondere Charaktere auch mit raumbezogener Schallprojektion im Konzert. - / / - -- . .. ... / das variante Knacksen einer Coladose, die multiplen Rhythmen der Dinge präsentiert der italienische Perkussionist Enrico Malatesta. Ähnlich detailreiche Texturen entstehen beim elektronischen Remix des Mailänders Giuseppe Ielasi mit konkreten Klängen seiner Archive. Die Mehrklänge ihrer Trompete modelliert Birgit Ulher mit Kurzwellen Rauschen und eigenen Dämpfern. Michael Maierhof stimuliert seltene Resonanzen des präparierten Cellos und mitschwingender Systeme mit hoch- und niedrigfrequenten Inputs. Mit kommunizierenden Röhren filtert Gregory Büttner die Sinusfrequenzen seiner Lautsprechermembrane, auf seinem elektroakustischen soundtable inszeniert Heiner Metzger Friktionsklänge mit metallischen Objekten und Styroporkörpern.

der h7club in Kooperation mit Stark Bewölkt

Das Konzert ist Teil von blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 3. - 19. Juni 2016

blurred edges 2016 wird gefördert von der Kulturbehörde Hamburg
und der Hamburgischen Kulturstiftung

Sa, 11.06.2016, 20:00 Uhr
Faktor Hamburg •  Max-Brauer-Allee 229
22769 Hamburg

blurred edges – Stark Bewölkt:
Elektronenlücke
Sound and Space Bending


Sabine Ercklentz: trumpet, electronic
Giuseppe Ielasi: electronic
Enrico Malatesta: percussion
Simon Whetham: fieldrecordings, objects

Pinquins (Norwegen): Perkussion Trio Sigrun Rogstad Gomnæs, Johanne Byhring, Ane Marthe Sørlien Holen spielen u.a.:
Thierry de Mey: "Musique de tables"
Michael Maierhof: "splitting 32.3"
Henrik Hellstenius: "Trio de dance

Klangaufnahmen werden als Rohmaterial in der Performance von Simon Whetham zum sonischen Erlebnis des Konzertortes samt seiner Einrichtung. Durch im Raum verteilte Lautsprecher (transducer) fangen die Einbauten und Gegenstände zu schwingen an. Sabine Ercklentz baut mit ihrer Trompete – zusammen mit Mi­kro­fon, Verstärker und analogen Gitarren-Effektgeräten- Verzerrungen, Delays und Loops. Der eingesetzte Com­pu­ter bearbeitet zugespielte field recordings. Das Duo Giuseppe Ielasi und Enrico Malatesta kombiniert Elektronik und multimateriale Perkussion mit dem Ansatz, vielfältigste Informationen mit äußerst simplen Aktionen zu erzeugen. Die Schlagzeugerinnen von Pinquins spielen im Stück von Michael Maierhof mit Motoren auf 3D-Objekten und schicken die Klänge durch choreographierte Bewegung in den Konzertraum. Oder spielen mit 6 Händen auf 3 Styropor-Blöcken in dem Stück des belgischen Musikers Thierry de Mey.

Eintritt: 10.- / 7.-

Das Konzert ist Teil von blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 3. - 19. Juni 2016

Samstag, 16.1.2016, ab 20.00 Uhr
Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
klubkatarakt Festival für experimentelle Musik

Lange Nacht

Duo
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr

"Am letzten Abend präsentiert das Festival in allen drei Hallen primär Erst- und Uraufführungen der hiesigen Hamburger Experimental-Szene und internationaler Gäste. Auch 2016 setzt klub katarakt die Zusammenarbeit mit der KurzFilmAgentur Hamburg fort und zeigt in den einzelnen Sets neue Experimental-Kurzfilme. Besonderer Gast der Langen Nacht ist Rainer Kohlberger, ein in Berlin lebender österreichischer audiovisueller Künstler. Für die abschließende Party ist das Hamburger DJ-Kollektiv Sutsche eingeladen… Von und mit: Ernst Bechert, Moxi Beidenegl, Beside the Cage (Sascha Demand, Oliver Demand, Ralf Kleinemas, Thomas Winger, Moritz von Woellwarth), Gregory Büttner, Erik Drescher, Robert Engelbrecht, Jan Feddersen, Erich S. Hermann, Georgia Hoppe, Neele Hülcker, Theo Janßen, Cornelia Kempers, Rainer Kohlberger, Melanie Mehring, Ignacio Mendez, Jerónimo Mendez, Heiner Metzger, Phill Niblock, Julian Schäfer, Astrid Schmeling, Stephan Marc Schneider, Birgit Ulher."
Mittwoch, 13.1.2016, 19:30 Uhr
Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
klubkatarakt Festival für experimentelle Musik


Konzert
Burdocks, Where

Christian Wolff

Komposition, Conductor

mit:
Ernst Bechert, Posaune, Keyboard, Elektronik
Robert Engelbrecht, Cello, Gitarre
Jan Feddersen, Keyboard, Klavier
Thomas Österheld, Bassklarinette
Georgia Hoppe, Klarinette
Daria Iossifova, Toy Piano, Klavier
John Hughes, Kontrabass
Johann Popp, Schlagzeug, Gitarre
Gregory Büttner, Elektronik
Heiner Metzger, Klarinette, Objects, Sounds
Bernhard Fograscher, Keyboard, Klavier
Moxi Beidenegl, Gesang, Gitarre, Elektronik
Nicola Kruse, Violine
Marcia Lemke-Kern, Stimme
Thomas Leboeg, Elektronik, Keyboard
Stefan Köttgen, Violine, Viola
Hannes Wienert, Sopransax, Sheng, u.a.
Arturo Grolimund, Flöte
Carola Schaal, Bassklarinette
Frauke Aulbert, Stimme
Andrej Koroliov, Klavier, Keyboard

Burdocks

Mittwoch, 13. Januar 2016

"20:00 Hommage à Christian Wolff
2016 ist der amerikanische Komponist Christian Wolff (1934), Weggefährte von John Cage und letzter lebender Vertreter der New York School, als Composer in Residence eingeladen. Sein legendäres Stück "Burdocks" und die Weltpremiere von "Where" für mehrere Trios und Quartette – ein Werk, das er speziell für klub katarakt schreibt – werden in großer Besetzung aufgeführt.
Burdocks (1970-71) ist ein Klassiker der experimentellen Musik. Das Stück ist bestes Beispiel für Wolffs Auseinandersetzung mit den sozialen und politischen Dimensionen des Miteinander-Musizierens: Es ist für mehrere Orchester oder Ensembles und beliebig viele Mitwirkende komponiert, sowohl für Profis als auch Amateure. Die Musiker_innen entscheiden gemeinsam über Form und Ablauf einer Aufführung.
klub katarakt schöpft dieses Potenzial mit einer groß angelegten Aufführung und einer Vielzahl diverser Interpret_innen der Hamburger Szene aus. Mit dabei sind unter anderem Mitglieder so unterschiedlicher Ensembles wie TonArt, Decoder, Nelly Boyd und Stark Bewölkt. Gleichzeitig wird die Tradition der Eröffnungskonzerte fortgeführt, und die Musiker_innen spielen auf alle drei Kampnagel-Hallen verteilt. So kann sich das Publikum während der Aufführung frei zwischen den Räumen bewegen und das Konzert aus verschiedenen Perspektiven erleben.
"I had an image in my mind […] of […] a varied community of musicians (classical, folk, experimental, jazz, et cetera), professional and amateur and non-musicians, joined in a populist-anarchist spirit" – Christian Wolff"

Montag, 14.12.2015, 20:00 Uhr
Künstlerhaus Frise | Arnoldstraße 26-30, Hamburg

Toshimaru Nakamura & Stark Bewölkt Quartett

Toshimaru Nakamura (Tokyo): no-input mixing board
&
Stark Bewölkt Quartett (Hamburg):
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Michael Maierhof: prepared cello
Gregory Büttner: computer, objects, external speakers, fan

Toshimaru Nakamura‘s instrument is the no-input mixing board, which describes a way of using a standard mixing board as an electronic music instrument, producing sound without any external audio input. The use of the mixing board in this manner is not only innovative in the sounds it can create but, more importantly, in the approach this method of working with the mixer demands. Nakamura pioneered this approach to the use of the mixing board in the mid-1990‘s.

Radiosignale, überlagert von Trompeten Multiphonics und granularen Sounds, motorisch angeregte Celloresonanzen, die manuelle Manipulation von Sinuswellen, Pappröhrenfilter für elektronische Klänge, Streichbewegungen an Styroporplatten: das Stark Bewölkt Quartett improvisiert mit den Optionen einer am Klang, an offenen Texturen, Klangschichtungen und spontanen Interventionen orientierten Musik

Sa, 13.06.2015, 20:00 Uhr
Stark Bewölkt: Input<->Output
Westwerk | Admiralitätstraße 74

blurred edges – Stark Bewölkt:
Input <–>Output
deconstructions in voice, noise and machines

Solo Sets:
Tomomi Adachi: voice, electronics, self-made instruments
Felipe Araya: Peruvian cajón, objects
Francisco Meirino: computer, magnetic field detectors, acoustic devices
Tisha Mukarji: piano

Stark Bewölkt Quartett:
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers.
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr.
Michael Maierhof: prepared cello.
Gregory Büttner: computer, objects, external speakers, fan.


Konzert mit Tomomi Adachi, dem japanischen Sound-Tüftler mit starken Performance Anteilen, mit dem chilenischen Schlagzeuger Felipe Araya, der die Cajón umfunktioniert, mit dem Elektroniker Francisco Meirino aus Lausanne, der sich mit den Fehlern der Elektronik beschäftigt ("the death of a PA", elektro-statisches Noise), mit der Inderin Tisha Mukarji, Pianistin, Komponistin, Künstlerin und dem gastgebenden Stark Bewölkt Quartett.

 

Eintritt: 10.- / 7.-
Ort: Westwerk | Admiralitätstraße 74

Stark Bewölkt
blurred edges Sa. 13.6.15, 20.00


p/o: blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 5. - 20. Juni 2015

Freitag, 12. Juni 2015 22.00 Uhr
Westwerk • Admiralitätsstraße 74
20459 Hamburg


h7 club@blurred edges 2015

die digitale Lücke

Noise und subjektive Interventionen


Tomomi Adachi: voice, electronics, self-made instruments
Felipe Araya: Peruvian cajón, objects
Francisco Meirino: computer, magnetic field detectors, acoustic devices
Tisha Mukarji: piano
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Michael Maierhof: prepared cello
Gregory Büttner: computer, objects, external speakers, fan

• T. Adachi koppelt seine Stimmperformance mit eigenen Interfaces und Instrumenten, das peruanische Cajón bearbeitet • F. Araya mit Klötzen aus Metall, Holz und Kunststoff • T. Mukarji dechiffriert die Stille und das Verklingen zwischen punktuellen Aktionen auf dem Pianokorpus, mit Aufnahmen akustischer Unfälle erforscht • F. Meirino die Spannung zwischen programmierbarem Material und Scheitern • B. Ulher moduliert die Resonanzen ihres Kornetts mit Radiowellen und neuen Dämpfern, klandestine Resonanzen seines Cellos aktiviert • M. Maierhof mit hoch- und niedrigfrequenten Inputs • G. Büttner triggert Objekte mit Lautsprechermembranen und Lüftern und • H. Metzger seziert und präsentiert Styroporsounds auf einer Tischplatte.

Eintritt: 5.-



präsentiert vom h7club in Kooperation mit
Stark Bewölkt



p/o: blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 5. - 20. Juni 2015

Mittwoch 27.5.2015 20:00

SoloSoloDuo-Impromptu Konzert 7
Die Bedürfnisanstalt
Bleickenallee 26a, 22763 Hamburg

Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable

"EINE NEUE KONZERTREIHE FÜR JAZZ UND IMPROVISIERTE MUSIK IN HAMBURG
Wir freuen uns, mit SoloSoloDuo-Impromptu eine Konzertreihe vorstellen zu können, die von Februar bis November 2015 in Form von zehn monatlichen Doppelkonzerten stattfinden wird.

Bei der Konzeption dieser Reihe hatten wir mehrere Ziele im Blick: zum einen die Vor- und Gegenüberstellung verschiedener zeitgenössischer musikalischer Sprachen und Spielkonzeptionen, deren verbindende Gemeinsamkeit die Improvisation darstellt.
Wir haben dazu Musikerinnen und Musiker eingeladen, deren Arbeiten sich auf sehr unterschiedliche musikalische Quellen und Traditionslinien beziehen, wie z.B. den Jazz, die Improvised Music, die Neue Musik, die Elektroakustische Musik u.a " mehr >>>

Freitag 14.1.2015, 21:30
Stark Bewölkt Hörbar
Brigittenstrasse 5, Hamburg

Stark Bewölkt Quartett:

Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable
Michael Maierhof: cello
Gregory Büttner: computer, objects, external speakers, fan

 

Radiosignale, überlagert von Trompeten Multiphonics und granularen Sounds, motorisch angeregte Celloresonanzen, die manuelle Manipulation von Sinuswellen, Pappröhrenfilter für elektronische Klänge, Streichbewegungen an Styroporplatten: das Stark Bewölkt Quartett improvisiert mit den Optionen einer am Klang, an offenen Texturen, Klangschichtungen und spontanen Interventionen orientierten Musik.

Freitag 12.11.2014, 21:30
Stark Bewölkt Hörbar
Brigittenstrasse 5, Hamburg

Yoni Silver: bassklarinette (London/Tel Aviv)
Roni Brenner: gitarre, präparationen (Hannover/Haifa)
Heiner Metzger: soundtable, objekte
Birgit Ulher: trompete, radio, lautsprecher, objekte

Yoni Silver is an Israeli multi-instrumentalist, composer and performer currently residing in London. Active in the Israeli and English improv/experimental scenes, some of his current projects include a duo with Steve Noble, a trio with Tom Wheatley and Mark Sanders, and the Hyperion Ensemble with Iancu Dumitrescu and Ana Maria Avram. His compositions have been performed by various ensembles.
Roni Brenner. At age 12 started her guitar studies with Michel Mayer. In 2005 Finished her music studies at the WIZO Arts High School in Haifa, Israel.2006-2013 studied composition with Mr. Yuval Shaked. In 2011 she graduated her B.A studies in Music and Theater at the University of Haifa. Performed and recorded in a various ensembles of improvised music. Currently is studying composition with Prof. Rebecca Saunders as part of her M.A studies in the Hochschule für Musik Hannover.
Birgit Ulher
arbeitet an einer Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete durch Verwendung von aufgesplitteten Klängen, Multiphonics und körnigen Sounds und hat ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt um diese Klänge zu erzeugen.

Freitag 5.09.2014, 20:30
Frequenzgänge #44

Linker Laden | Kleiner Schäferkamp 46

Simon Camatta – perc

solo und mit

Heiner Metzger – sound table
Gunnar Lettow – prep. el. bass, objctes, electronics

 

Simon Camatta wurde 1976 in Essen geboren. Mit 11 Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug zu Weihnachten. Er studierte Jazz an der Folkwang Hochschule Essen. Seit 20 Jahren spielt er in den unterschiedlichsten Bereichen in den halben Welt. Zur Zeit mit The Dorf, Camatta Monk, Knu! und in diversen Improvisationsprojekten sowie an verschiedenen Theatern. Obendrein ist er auch Solo unterwegs.
Gunnar Lettow erweitert den Klang des E-Basses durch unterschiedliche Präparationen wie z.B. Spieße, Klammern und Pinsel sowie den Einsatz von Effektgeräten. Aktuelle Projekte die Duos mit Gary Rouzer (Alexandria, USA) und Korhan Erel (Laptop, Istanbul), sowie mit Robert Klammer (electronics, Hamburg). Er spielt regelmässig in ad-hoc-Besetzungen (u.a. mit Ernesto Rodrigues, Hermann Müntzing, Carl-Ludwig Hübsch, Nicolas Wiese, Ofer Bymel). Seit 2010 organisiert die Konzertreihe Frequenzgänge für improvisierte und experimentelle Musik in Hamburg.

Freitag 13.09.2014, 21:30
Stark Bewölkt Hörbar

Ulrike Lentz, flutes
Reinhard Hammerschmidt, double bass
-
Heiner Metzger, soundtable
Gregory Büttner, computer, speakers, objects, fan

Duo Lentz / Hammerschmidt (Bremen/ Kassel):
Reinhart Hammerschmidt, Kontrabass und Ulrike Lentz, Flöten präsentieren eine Musik kammermusikalischer Intensität, wie man sie so nur selten erleben kann. Hammerschmidt ist ein Allrounder des Basses. Grenzen sind für ihn da, um ausgekundschaftet und überschritten zu werden. Seine Spielpraxis kennt das verspielte Apercu ebenso wie die ruppige Betrommelung des Holzes. Ulrike Lentz' Flöte steht dem keineswegs nach – so darf man auf ein aufregendes Hörabenteuer gefasst sein.

Gregory Büttner lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition.

Freitag 1. August 2014
Einlass 21:00
Konzert 22:00
Kulturdeich Veddel
Veddeler Bogen
21109 Hamburg

Multiphonics IV
electroacoustic ensemble

Massimo Falascone : saxophone, electronics
Vlatko Kucan : tenor saxophone
Nicolas Wiese : electronics
Björn Lücker : drumset
Heiner Metzger : clarinets, synthesizer
Chad Popple : percussion, electronics
John Hughes : double bass

MULTIPHONiCS: eine Konzertreihe für frei improvisierte Musik & Performance in Kooperation mit dem
Kulturdeich Veddel e.V. Auf der grössten Flussinsel Europas, findet an jedem ersten Freitag im Monat die besondere Konzertreihe "Multiphonics" statt. Von Mai bis Oktober treten hier Musiker aus Hamburg, Berlin, Wien, Mailand, Göttigen, Warschau und Sydney in der ehemaligen Kfz-Halle auf. Im Anschluss wird ein DJ Set oder eine Session die Inselnacht unwiederholbar pulsieren lassen.

Weg Beschreibung :Weg (ca 7 Min): S-Bahn Veddel - Ausgang: Harburger Chaussee, Ballinstadt (Süd-Ausgang)
Gradeaus über den Busbahnhof und über die Straße und den Grünstreifen zum Auswanderermuseum. Am Museum entlang- und vorbeigehen, dahinter noch über den Parkplatz, dann rechts, unter der Bahnbrücke durchgehen. Gleich nach der Bahnbrücke, auf der linken Seite, links in eine kleine mit einer rot/weißen Schranke abgesperrten Straße reingehen. Dort blinkt eine grüne Ampel. nach 50 Meter auf der rechten Seite Eingang auf das Gelände des Kulturdeich.

Mit freundlicher Unterstützung des VAMH

Samstag, 3.Mai 2014 22.00 Uhr
Westwerk • Admiralitätsstraße 74
20459 Hamburg

h7club@blurred edges 2014

Bill Hsu: real-time video (San Francisco)
Luciano Maggiore: electronic (Bologna)
Rie Nakajima: soundobjects (London)
Dafne Vicente-Sandoval: bassoon (Paris)
Bonnie Jones: electronic, fieldrecording (Baltimore)
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable, objects
Michael Maierhof: prepared cello
Gregory Büttner: computer, objects, loudspeaker

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Eintritt: 5.-

Der h7club aktualisiert: die fragilen Sound-Videotransformationen von Bill Hsu, die Erkundung der Klangverteilung von Luciano Maggiore mit Lautsprechern und analogen und digitalen Archiven und Rije Nakajimas ausgefeilt raumbezogenen Performances mit gefundenen Elektronikobjekten. Bonnie Jones dekonstruiert die Wirkung elektronischer Klänge mit Sprache und Fieldrecordings, ähnlich wie Dafne Vicente-Sandoval die Aura des Fagotts mittels im Instrument verteilter Mikrofone und erweiterter Techniken. Während Birgit Ulher mit Kurzwellensignalen die Resonanzräume ihres Kornetts moduliert, erforscht Michael Maierhof mit Motoren die klandestinen Resonanzen seines Cellos, manipuliert Gregory Büttner mit Papp- und Yoghurtbechern einen ‚reinen' Sinuston und Heiner Metzger transformiert eine Styroporplatte vom perkussiven Streichkörper zur Windmaschine. Aktualisiert werden diese Optionen einer an Sound, spontanen Interventionen und transparenten Klangschichtungen orientierten Improvisationsmusik beim h7club in diversen Kombinationen der Musikerinnen.


präsentiert vom h7club in Kooperation mit
Stark Bewölkt

p/o: blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 2. - 17. Mai 2014

blurred edges wird gefördert von der Kulturbehörde Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung

Sa, 3. Mai. 2014, 20:00 Uhr
Westwerk • Admiralitätsstraße 74 20459 Hamburg

blurred edges 2014Stark Bewölkt:
Tätliche Objekte 2

Stark Bewölkt Quartett:
Birgit Ulher: Trompete, Radio, Objekte, Lautsprecher.
Heiner Metzger: Soundtable.
Michael Maierhof: präpariertes Cello.
Gregory Büttner: Computer, Objekte, Lautsprecher.

Ensemble This/Ensemble That spielt Stücke von:
James Tenney: Having Never Written a Note for Percussion, version für 3 Tam-tams und Luftschutzsirene.
Marianthi Papalexandri-Alexandri: Kein Thema.
Michael Maierhof: specific objects, 11min.

- Dafne Vicente-Sandoval spielt Hanna Hartman: Central Heating.

 

Musikalisch aktiv werden: snare drums mit sonic Motoren, Radios, Fagott, Stukturbleche, Plastikbecher, Styropor-Platten und verstärktes Kartoffelmehl….

"Stark Bewölkt" präsentiert neueste Produktionen aus Improvisation, Komposition und Elektronik: Die Fagottistin Dafne Vicente-Sandoval interpretiert eine Komposition von Hanna Hartman. Das junge international besetzte Schlagzeug-Quartett "Ensemble This/Ensemble That" spielt einen Klassiker von '71 und neue Stücke. Außerdem das "Stark Bewölkt Quartett" aus Hamburg und eine Installation im Bar-Raum von Bill Hsu.

Eintritt: 10.- / 7.-
Das Konzert ist Teil von blurred edges – Festival für aktuelle Musik in Hamburg, 2 – 17. Mai 2014
http://www.blurrededges.de
blurred edges 2014 wird gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung.

Mittwoch; 2.4.2014, 21:30
Stark Bewölkt in der Hörbar Brigittenstrasse 5, Hamburg

Ernesto Rodrigues, viola
Nuno Torres, altsaxophon
Michael Maierhof, cello
Heiner Metzger, soundtable
Birgit Ulher, trumpet, radio, speaker, objects

 
Mittwoch; 08.01.2014, 21:30
Stark Bewölk
t
in der Hörbar | Brigittenstrasse 5, Hamburg

Duo Christoph Funabashi, Heiner Metzger + Nordzucker
Christoph Funabashi, e-gitarre
Heiner Metzger, soundtable
Nordzucker:
Michael Maierhof, cello
Chris Heenan, kontrabass klarinette, saxofon
Birgit Ulher, trompete, radio, lautsprecher, objekte
 
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