Konzerte 2025 • 2024 • 2023
Samstag, 6. September 2025 • 20 Uhr
EMN Konzert im Forum: Pavillon
13.7.24 16:00 • Fahltskamp 30 25421Pinneberg
Das Composer-Performer Ensemble EMN,
mit
Christoph Funabashi: guitar, objects,
Felix Mayer: trombone, objects und
Heiner Metzger: clarinets, objects
spielt eigene graphische , Text – und Game – Kompositionen.
"Tietchens erzählt, warum er wegen seiner Linkshändigkeit kein Gitarrist geworden ist und warum er sich in keinem Spannungsfeld verortet, nichts untersucht oder gar erforscht, auch nicht zwischen Performance und Installation hin- und herdümpelt, auf den Begriff ‚experimentell‘ allergisch reagiert und letztlich weder unterhaltsam (U) noch ernst (E) ist. Ein paar Klangbeispiele wird’s geben, aber k e i n Konzert. Kuratoren und Repräsentanten des offiziellen Kulturbetriebs werden geduldet.“
Felix Mayer und Heiner Metzger:
Brummfelder - Spielstück für Zwei, präparierte Zither und motorisierte Agenten
Brummfelder simuliert ein minimalistisch codiertes Interaktionssystem auf dem Spielfeld einer Zither, unter den Bedingungen eines sequenziell orchestrierten Setzprotokolls. Zwei Spielparteien agieren in einem alternierenden Platzierungsspiel, das Strategien klassischer Brettspiellogik - Blockade, Zielorientierung, turn-based priority - mit einem System latenter Rückkopplung verschränkt. Im rundenbasierten Setzverfahren werden motorisierte Agenten entlang definierter Bewegungsachsen positioniert – jede Platzierung wirkt zugleich als Eingriff, Behauptung und temporäre Raumbesetzung. Reibung als taktischer Effekt. Das Setzschema generiert eine dynamische Spielfläche, deren Bewegung sich mit fortschreitender Feldbesetzung zunehmend verlangsamt. Subjektive Sättigung dazwischen.
Samstag, 15. Juni 2024 • 20 Uhr
Künstlerhaus Faktor• Max-Brauer-Allee 229
22769 Hamburg
h7 club @ blurred edges 2024
Manuela Villiger (CH): saxophones, electronics
Vera Wahl (CH): saxophones, electronics
Vera Wahl, Manuela Villiger: eventuell. silence (2021)
Xavière Fertin (FR): clarinet
Emilie Škrijelj (FR): accordion
Impulse Pattern Formulation (IPF)
Sonomathematische Impulsarchitekten
Simon Linke: elektronische Klangerzeugung
Rolf Bader: elektronische Klangerzeugung, Installation
EMN
Christoph Funabashi: guitar, objects
Felix Mayer: trombone, objects
Heiner Metzger: clarinets, soundtable, objects
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Direkt, performativ, mit Sensoren und medialen Elementen thematisieren Manuela Villiger und Vera Wahl in ihrer Komposition silence alle Facetten von Stille, Isolation oder Lärm.
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Den Reichtum ihrer instrumentalen Techniken erkunden Xavière Fertin und Emilie Škrijelj in so entschiedenen wie individuellen Improvisationen.
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Als holistische Alternative zu KI-Algorithmen implementieren die Impulsarchitekten Rolf Bader und Simon Linke den neuen IPF Algorithmus in eigens entwickelter Soft- und Hardware, der sie mit oft unerwarteten Interaktionen, Kompositionen und musikalischen Formen konfrontiert.
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Neue Konzeptimprovisationen. graphische Kompositionen und Games Pieces präsentieren Christoph Funabashi, Felix Mayer und Heiner Metzger mit konzentriert erweiterter Spiellaune.
Eintritt: 10.- / 7.-
Ein Konzert bei blurred edges - Festival für aktuelle Musik 31.5. - 16.6.2024
Die Konzerte werden gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburgund der Hamburgischen Kulturstiftung.
Donnerstag, 7.12. 2023 20:00 Uhr
F.I.M. meets VAMH Hamburg
Brotfabrik Frankfurt
Bachmannstraße 2-4
F.I.M.
Eric Plande - saxophone
Christoph Aupperle - vibraphone
Jürgen Werner - Flute, bansuri, soprano saxophone
Mani Neumeier - drums
Formationen+ mit F.I.M. Frankfurt trifft…
Im Sinne der Vernetzung lädt das F.I.M. jährlich eine nationale/internationale Initiative improvisierter Musik zum musikalischen Austausch ein.
VAMH
Birgit Ulher - trumpet, radio, speaker, objects
Felix Mayer - trombone
Gunnar Lettow - e-bass, objects, electronics
Heiner Metzger - clarinet, bass clarinet
Sonntag, den 26.11.2023 17 Uhr
Michael-Otto-Institut im NABU – ein Forschungs- und Bildungszentrum für Feuchtgebiete und Vogelschutz
Goosstroot 1 24861 Bergenhusen
Konzert: Das Flatter Ensemble interpretiert die grafische Notation „Flatter“ und Vortrag: „So klingt Artenschutz. Die Vogelstimmen der Westküste“
Sonntag, den 26.11.2023 um 17 Uhr interpretiert das Flatter Ensemble die grafische Notation „Flatter“ von Judith Haman im Michael-Otto-Institut in Bergenhusen. Die Vogelwelt des Wattenmeeres und ihre Bedrohungen waren nach Eindrücken von Judith Haman in ihrer Zeit als Vogelwartin ein Motiv für das Erstellen der Notation. Kombiniert wird das Konzert mit einem Vortrag des Wissenschaftlers Dominic Cimiotti und Mitarbeiterinnen des MOIN über aktuelle Forschungen des Instituts, Titel des Vortrags: „So klingt Artenschutz. Die Vogelstimmen der Westküste.“
Flatter Ensemble:
Christoph Funabashi: E-Gitarre • Dirk A. Dhonau: Perkussion
Jana de Troyer: Saxophone • Judith Haman: Notation, Performance
John Hughes: Kontrabass • Heiner Metzger: Saxophon, Klarinetten, soundtable
Vortrag:
Dominic Cimiottiund
Mitarbeiterinnen des Michael-Otto-Institut (MOIN):
Lili Kost, Miriam Maue, Benedikt Weindorf
und Frauke Mohrwinkel
Aus den Materialbildern der Flatter Partitur entstanden bei den Proben Konzepte für improvisierende Interpretationen: raue Klangflächen, pulsierende Muster und imaginäre Vogelstimmen. Die musikalischen Hintergründe der Musikerinnen: freie Improvisation, Jazz, Performance, neue Musik, generierten diverse Lesarten der bildhaften Notation. Einzelbilder der Partitur werden an dem Abend präsentiert.
Gefördert von:
The Flutter Ensemble plays the graphic notation Flatter
Flutter Ensemble:
Christoph Funabashi – Gitarre, Objekte
Dirk A. Dhonau – Percussion
Dong Zhou – Violine, Elektronik, Objekte
Felix Mayer – Posaune, Objekte
Judith Haman – Notation, Performance, Objekte
John Hughes – Kontrabass
Heiner Metzger – Altsaxophon, Klarinetten, Soundtable, Objekte
Eine aktuelle Interpretation der großformatigen Flatter Notation von Judith Haman mit Musikerinnen aus den diversen Szenen in Hamburg. Aus den Materialbildern der Flatter Partitur entwickelten die Musikerinnen Ideen für eine Interpretation der Notation, probten und verglichen sie mit Aufnahmen der Sets. Ergebnis der Proben ist ein Partiturheft mit konkreten Interpretationen der Notation. Die Backgrounds der Musikerinnen: freie Improvisation, Jazz, Performance, neue Musik, generierten diverse Lesarten der bildhaften Notation: Drones, Loops, polyphone Pulspattern und imaginary birdscapes.Im ersten Set interpretiert das Ensemble die Flatter Partitur, im zweiten präsentieren die Musikerinnen in kleinen Ensembles ihre individuellen Interpretationen der Notation. Das Jetzt entfernt sich.
Die erste Interpretation der graphischen Notation von Judith Haman wurde präsentiert am 12. Juni 2022 bei blurred edges, dem Festival für aktuelle Musik in Hamburg.
Unterstützt und gefördert von der Tonhalle Hannover!
Sonntag, 18. Juni 2023 • 20 Uhr
Künstlerhaus Faktor• Max-Brauer-Allee 229
Kompositionen und Improvisationen von
Luise Volkmann, Dong Zhou,
Christoph Funabashi, Felix Mayer,
Heiner Metzger
Christoph Funabashi: E-Gitarre, Objekte
Heiner Metzger: Klarinetten, soundtable, Objekte
Felix Mayer: Posaune, Objekte
Christoph Funabashi, Free Chess
Felix Mayer, Sand Songs
Heiner Metzger, Hedera #2,Study #2 of the Long While
Luise Volkmann arbeitet an den Schnittstellen verschiedener Genres und interessiert sich dabei immer für das transformative Potenzial von Musik. Wie verändert uns die Musik? Worin besteht ihre soziale oder gar politische Kraft? Ihr bevorzugtes Ausdrucksmittel ist das Saxophon. In ihren Solokonzerten spielt sie mit Elementen der Ekstase und des Rituals. Im nicht enden wollenden Klang der Zirkularatmung entsteht eine kontemplative Performance, die dem Zuhörer neue Denk- und Erfahrungsräume eröffnet. Dong Zhou spielt „Found Violin“, ein Improvisations-Set, in dem die Violine wie eines von vielen „found objects“ verwendet wird.
Eintritt: 10.- / 7.-
Die Konzerte werden gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, dem Musikfonds e.V. und der Hamburgischen Kulturstiftung.
Sonntag, 12. Juni 2023 • 20 Uhr
Künstlerhaus Faktor• Max-Brauer-Allee 229
h7 club @ blurred edges 2023
Sophia Goidinger-Koch: violine
Barbara Riccabona: cello
Aleksandra Bajde: A Clockwork Duo (2022)
Siebe Thijs: seestück (2022)
Evelyn Frosini: Friccion minéral
An die Grenzen des Spielbaren gehen strings&noise
mit Präparationen, Medien, Stimme und Elektronik in
drei neuen Kompositionen.
Multiphonics, Air + Flapsounds, erweiterte Gitarrentechniken, mit akustischen Mitteln baut das Duo Karm subtile Sounds in einem "stimmigen Fluss ohne große Momente der Aufregung."
Breadbelly + JjaAnNaA beginnen mit reinen Instrumentalklängen, erweitern mit Mikrophonen und Elektronik, verändern Klang und Richtung ihrer Duo-Musik in ständig neuen Settings.
Im Trio: figurativer Noise, coloured silences, cut up drones mit Keilrahmen, Trommeln, Tusche, soundtable - Instrumenten.
Breadbelly + JjaAnNaA
Settings for Gitanjo, Saxophones and Electronics
Jana De Troyer (BE): sax, electronic
Adam Eriksson (SE): gitanjo/electronic
Peter Heber: Malerei, Aktion
Jörg Hufschmidt: sound, Zeichnung, Instrument
Heiner Metzger: bass clarinet, soundtable, objects
Eintritt: 10.- / 7.-
Die Konzerte werden gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, dem Musikfonds e.V. und der Hamburgischen Kulturstiftung.
Freitag, 3. März 2023 • 18 Uhr
Projektraum Atelier Grammophon
Edwin Oppler-Weg 5, 30167 Hannover
Werkstattgespräche '3:
Der Maler Peter Heber (Hannover), der Musiker Heiner Metzger (Hamburg) und der Klangkünstler Jörg Hufschmidt (Hannover) treten in Form einer praxisbezogenen Werkstatt über den Tag hinweg in einen experimentellen – künstlerischen Dialog zwischen Malerei, Klangperformance, Zeichnung und Musik.
Trialogie in Free-Improvised-Artforms
Peter Heber: Malerei, Aktion
Jörg Hufschmidt: Sound, Zeichnung, Instr.
Heiner Metzger: Soundtable, Objekte, Klarinette
Sie präsentieren ihre Forschungsergebnisse am Abend um 18:30 Uhr im Projektraum desAtelier Grammophons.
Nach der ca. halb bis dreiviertelstündigen Aufführung gibt es Raum zum Dialog mit den Künstlern über die Verschränkung der Kunstformen auf Basis des improvisatorischen Handelns.
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